4XF Functional Training Coach (DTB)
AUSBILDUNGSWEG
FUNCTIONAL
TRAINING
Wahlmodule
(mind. 36 LE)
4XF Functional Training Coach (DTB)
Voraussetzungen
- Basismodul Fitness- und Gesundheitstraining
- oder Basismodul DTB-Trainer*in GroupFitness
- oder Basismodul DTB-Fitnesstrainer*in Studio
- oder ÜL-/Trainer*in-Lizenz
- oder vergleichbare Ausbildung
Functional Training ist eine Trainingsmethode, bei der die unterschiedlichen Muskelgruppen nicht isoliert, sondern – integriert in unterschiedliche Bewegungsmuster – trainiert werden. Durch das Training in Muskelketten – das sind Muskeln bzw. Muskelgruppen, die erst durch ihr Zusammenspiel komplexe Bewegungen erzeugen – verbessern sich deren Zusammenarbeit und somit auch Leistungsfähigkeit sowie Funktionalität. Dies kommt sowohl dem/der Athlet*in als auch dem/der Freizeitsportler*in und normalen Endverbraucher*in zugute, da sich das Konzept des Functional Trainings sehr stark an der Funktionalität von Alltags- und Sportbewegungen orientiert.
Die Marke 4XF ist angelehnt an die vier F der Turnbewegung [mehr Infos] und steht für Fundamental, Functional, Fast, Fascinating.
Der 4XF Functional Training Coach ist eine modulare Weiterbildung, die sich aus einem Pflicht- sowie Wahlmodulen zusammensetzt.
Voraussetzung für die Teilnahme am Einstiegs- und Pflichtmodul ist:
- Basismodul Fitness-und Gesundheitstraining
- oder Basismodul DTB-Fitnesstrainer*in Studio (ehemals DTB-Trainer*in GeräteFitness)
- oder Basismodul DTB-Trainer*in GroupFitness
- oder Übungsleiter*innen- bzw. Trainer*innen-Lizenz
- oder eine gleichwertige (professionelle) Ausbildung/Studium (auf Anfrage durch Zusendung der entsprechenden Nachweise)
Für den Abschluss "4XF Functional Training Coach (DTB)" muss zunächst das Pflichtmodul 4XF Functional Training Basic (17 LE) absolviert werden, anschließend kann aus verschiedenen fachspezifischen Modulen gewählt werden:
- 4XF Instructor Core & Stability (10 LE)
- 4XF Instructor CrossTraining (20 LE)
- 4XF Instructor Kettlebell-Training (10 LE)
- 4XF Instructor Mobility (10 LE)
- 4XF Instructor Outdoor FitCamp (10 LE)
- 4XF Instructor ToughClass (10 LE)
- 4XF Advanced Exercises (8 LE)
- 4XF Athletic für Einzelpersonen & Mannschaften (8 LE)
- 4XF Screens & Correct Exercises (8 LE)
- 4XF Programming (8 LE)
Sobald das Pflichtmodul und mindestens 36 Lerneinheiten mittels Wahlmodulen absolviert wurden, wird das Zertifikat „4XF Functional Training Coach (DTB)“ ausgestellt. Dieses ist unbegrenzt gültig und muss nicht verlängert werden.
Termin-Highlights
PTB-Convention Aerobic & Fitness
09. März 2024 Grünstadt
Anette Dahler
Tel.: 06346 / 3006914
E-Mail: anettedahler@pfaelzer-turnerbund.de
[Mehr Infos]
Fitness & Functional Convention
13. April 2024 Saarbrücken
Kontakt: Giovanna Karle
Tel.: 0681 / 3879234
E-Mail: g.karle@stb.saarland
[Mehr Infos]
Fitness- und Aerobic-Convention
08. Juni 2024 Montabaur
Kontakt: Andrea Kuhl
Tel.: 0261 / 135158
E-Mail: andrea.kuhl@tvm.org
[Mehr Infos]